Alte Musik in Wasserburg 2020

 

Mit ALTE MUSIK IN WASSERBURG feiert der Chor Concenti musicali nach 2010, dem Jahr des ersten Abraham Megerle-Konzerts, und 2015 die Wiederentdeckung der Musik des 1607 beim Brückenschmied geborenen Wasserburgers. Inzwischen sind viele Werke für die Abraham Megerle-Edition neu geschrieben, ein kleiner Teil konnte bisher in einer Serie von Konzerten aufgeführt werden – und doch, ein Ende ist nicht absehbar.

 

Dazu konnten die Sopranistinnen Ulrike Hofbauer (seit kurzem Professorin an der Schola Cantorum in Basel) und Kristīne Jaunalksne gewonnen werden. Zusammen mit den Ensembles &cetera und savādi nehmen sie den Zuhörer zunächst mit nach Venedig zu „Barbara Strozzis venezianischem Salon“. In Wasserburg, dem „oberbayrischen Venedig“, soll die Musik aus dem Süden nicht zu kurz kommen.

 

Freitag 15. Mai, 20 Uhr Rathaussaal Wasserburg

Ulrike Hofbauer & Kristīne Jaunalksne, Sopran –

zu Gast in „Barbara Strozzis venezianischem Salon“

 

Das Tutti - Tre Canti - Festkonzert (Chor, Solisten mit 3 Sopränen und Instrumentalisten) am Sonntag bringt als Höhepunkt Erstaufführungen von Festmotetten zur Hochzeit des jungen Erbprinzen Ferdinand Karl, Sohn von Claudia de‘ Medici, mit Anna de‘ Medici am 10. Juni 1646 in Innsbruck.

 

Zu der seit 1644 geplanten Hochzeit war der Salzburger Erzbischof Paris Lodron geladen, der vom Bischof von Chiemsee vertreten wurde und die Trauung am 10. Juni 1646 vollziehen sollte. Im Salzburger Tross reiste auch der „Innsbrucker Zögling“ Abraham Megerle nun als Salzburger Hof- und Domkapellmeister mit fünf zusätzlich angeforderten Musikern. Aus Florenz kamen zwei Hoftrompeter, aus Verona Geiger... die Reichsarmee war vertreten durch zwei Feldtrompeter – alle namentlich genannt.

 

Die Aufführung von Festmotetten wird belegt durch eine Quittung vom 19. Juni über 100 fl. an Megerle, für „gewisse Compositiones dediciert, zu ainer Verehrung“. Gemeinsames Merkmal ist die Quelle, die Besetzung mit drei Canti und bezeichnende Worte im Text (veröffentlicht unter Noten auf dieser Webseite).

 

Zu diesem Anlass und vor dem offiziellen Ende des 30-jährigen Krieges wurde am 13. Juni ein Theater aufgeführt: „Tyrolis pacifica – oder die Hoffnung auf ein goldenes Zeitalter“. Es ist durchaus möglich, dass die angereisten Musiker aus Florenz, Salzburg und Wien ihre Stücke im Rahmen des langen 4-stündigen Theaterabends „Tyrolis pacifica...“ noch einmal aufgeführt haben.

 

Im Festkonzert am 17. Mai 2020 im Wasserburger Rathaussaal werden sie nun erstmals wieder mit Ulrike Hofbauer und ihren Ensembles &cetera und savādi zu hören sein.

 

Mit dem Chor Concenti musicali, Streichern aus Basel, Posaunen aus Grassau und dem Schwanthaler Trompetenconsort kommen weitere Werke um 1670, der Vorbereitungsphase zu den großen Salzburger Domfesten 1674/75, zur Aufführung.

 

Erstmals erklingen auch festlich besetzte Sonaten und „Balletti“ als Salzburger Hof-und Tanzmusik vom Domkapellmeister Abraham Megerle.

 

Sonntag 17. Mai, 19 Uhr Rathaussaal Wasserburg

Concenti musicali – Festkonzert, Leitung: Peter Adler

 

Solisten:         

Ulrike Hofbauer, Kristīne Jaunalksne, Mirjam Striegel – Sopran; Johannes Euler, Markus Forster – Altus; Daniel Schreiber, Henning Jensen – Tenor; Michael Mantaj – Bass;

 

Vorverkauf: www.ticketservice.sparkasse-wasserburg.de