Alte Musik in Wasserburg 2010

Alte Musik in Wasserburg vom 7. - 9.5.2010

Der Madrigalchor „Concenti musicali“ präsentiert schon seit Jahren unveröffentlichte Musik aus Renaissance und Frühbarock, gemeinsam mit namhaften Gesangssolisten und Instrumentalbesetzungen. Der Plan ein Konzertwochenende mit Alter Musik zu veranstalten entstand aus der Idee, die für diese Konzerte angereisten Solisten und Ensembles zusätzlich eigene Konzerte bestreiten zu lassen und das Ganze in einen thematischen Zusammenhang zu bringen.

Die kürzliche Wiederentdeckung und teilweise Rekonstruktion der Musik des Wasserburger Barockkomponisten Abraham Megerle gab schließlich den konkreten Anlass, den Anfang einer solchen Konzertreihe in Wasserburg zu setzen.

Als Salzburger Hof- und Domkapellmeister hatte Megerle für die süddeutsche Musikentwicklung im 17. Jahrhundert eine Bedeutung, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Die nun wieder ins Leben gerufene Musik zeugt in ihrer barocken Experimentierfreude und Emotionalität von einer Ausdruckskraft und Klangschönheit, die ihresgleichen sucht – eine Vielfalt, die im Rahmen eines Konzertprogramms alleine nicht vorgestellt werden kann.

Die bisher erschlossenen Werke werden im Rahmen einer neuen Abraham Megerle-Edition als Kombination von Faksimile und Partiturdruck publiziert, herausgegeben von Peter Adler. Im Zuge des Festkonzerts am 8. Mai wurde der erste Band dieser Neuausgabe dem Schirmherrn des Abends, Bürgermeister Michael Kölbl, für das Wasserburger Stadtarchiv übergeben.

Zum Vergrößern hier klicken!